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Derzeit sind 773 Artikel in 169 Kategorien online. |
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FAQ - Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf
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Q: Mein Tiger-Schlauch ist defekt, gibt es die Möglichkeit diesen selbst zu reparieren? Und wie funktionier der Austausch?
A: Ja, wenn nur der Schlauch eingerissen ist oder Löcher hat, gibt es einen Reparaturschlauch für den Tiger 250 und für den Tiger 251. Dieser ist von den Endstücken her passgenau, so dass Sie diesen zu Hause einfach selbst tauschen können.
Wenn das Kabel defekt ist, bei einem Schlauch mit aussenliegendem Kabel, git es auch das Kabel einzeln.
Einbau - Reparturschlauch 251
Der Reparaturschlauch wird am Stutzen genauso eingeclipst wie am Griffstück. Es muß nur zuvor dieser Stutzen auseinandergebaut werden. Dazu müssen Sie die 4 bzw. bei manchen Schläuchen auch nur 2 Schrauben lösen und anschließend die ovale Blende durch die der Schlauch und das Kabel am Stutzen geht, heraushebeln und am Schlauch entlang richtung Griffstück schieben. Danach läßt sich der Stutzen auseinanderschieben und so der Schlauch ausclipsen und wechseln.
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Q: Der roter Schieber und die Schlauchplatine meines Tiger 251 Schlauchs sind defekt. Wie kann ich diese tauschen?
A: An der Stelle wo der Schlauch in das Griffstück hineingeht, befindet sich oberhalb ein ca. 2 cm breites halbrundes grünes Plastikteil, meist ist darauf ein grüner Blitz abgebiltet. Dieses Plastikteil muß vorsichtig herausgehebelt werden. Wenn man dieses Plastik herausgezogen hat, kann man den Deckel des Griffes öffnen und den roten Schieber bzw. die Schlauchplatine herausnehmen und austauschen.
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Q: Wenn ich mir bei Ihnen ein Gerät, also z.B. einen Sauger kaufe, ist dann in diesem ein neuer Motor verbaut?
A: Bei Älteren Modellen, wie z.B. Kobold 120,121,122 oder Tiger 250,251 wird das Gerät generell, mit einem überholten Motor geliefert, was bedeutet, der Motor wurde neu gelagert und hat neue Kohlen. Die Motoren der Modelle Kobold 130,131,135 sind verschleißfeste Motoren, bei diesen Modellen bleibt in der Regel der Motor unverändert im Gerät, außer er war defekt, dann ist selbstverständlich ein neuer Motor verbaut. Ist es aber Ihr ausdrücklicher Wusch, einen neuen Motor in Ihrem Gerät zu haben, welches Sie kaufen wollen. Kein Problem! Gegen einen Aufpreis von nur 15,- Euro liefern wir Ihnen Ihr Gerät mit einem neuem Motor.
Und So funktioniert's:
In jeder Artikelbeschreibung finden Sie einen Link: Ich wünsche einen neuen Motor. Diesen klicken Sie, sie gekommen dann zum Artikel Nr. M001. Diesen legen Sie dann mit in den Warenkorb, Ihren Staubsauger dazu, dann geht's zur Kasse und schon haben Sie Ihren Staubsauger mit neuem Motor gekauft.
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Q: Kann ich bei Ihnen auch meinen Staubsauger reparieren lassen?
A: Ja, selbstverständlich! Schicken Sie und dazu nur eine kurze Reparaturanfrage und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen den Ablauf erklären. Für die Leute, denen das hin und her schicken, Ihres defekten Saugers zu umständlich ist, empfehlen wir, sich gleich ein anderes Grundgerät oder eine andere Elektrobürste bei uns zu kaufen. Das hat den Vorteil, Sie haben wieder volle 24 Monate Garantie auf das komplette Gerät, was Sie bei uns erworben haben, nicht nur auf das reparierte Ersatzteil!
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Q: Mein Vorwerk Kobold 121 saugt nicht mehr richtig. Was kann ich tun?
A: Bei den meisten Geräten liegt es daran das der Filter/Schalldämpfer, der direkt auf den Motor geschraubt ist, völlig verschmutzt bzw. das Filterinnenleben völlig verstopft und verdreckt ist. Diesen Filter gibt es bei uns als Ersatzteil online zu bestellen. Zum Einbauen muß der Motorkopf zerlegt werden. Bei dieser Gelegenheit empfehlen wir gleich die Kohlen und das Lager mit zu überprüfen.
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Q: Mein Vorwerk Kobold 120 riecht sehr staubig? Was kann man dagegen tun?
A: Der Grund für den staubigen bzw. muffigen Geruchs Ihres Gerätes, ist der Bezug der Filterkassette. In jedem Bezug ist ein Hygieneflies eingenäht und dieses Flies nimmt sich, über die Jahre der Benutzung, die Gerüche des aufgesaugten Schmutzes/Staubes an. Erneuern Sie einfach den Bezug Ihrer Filterkassette und sagen Sie den staubigen Gerüchen endgültig "ade"! Diese Bezüge mit neuem Hygieneflies gibt es einzeln, für die Modelle Kobold 118-119,120,121,122 online zu bestellen. Für zusätzliche Frische empfehlen wir Ihnen unsere Duftstäbchen in verschiedenen Geruchsrichtungen, diese sind bei den Modellen Kobold 118-122 einfach zwischen Tüte und Filterkassette einzulegen.
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Q: Wie erkenne ich, welche Artikel "Neuware" und welche Artikel "aufgearbeitete Gebraucht und Vorführware" sind?
A: Bei allen Artikeln, wo in der Artikelbeschreibung nicht direkt auf Gebraucht und Vorführware hingewiesen wird ("Bei dem hier angebotenen Ersatzteil handelt es sich um ein gebrauchtes, generalüberholtes Modell,..."), handelt es sich um Neuware!
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Q: Wie kann ich am Besten ein abgebrochenes Rad meiner Elektrobürste reparieren?
A: Bei den Elektrobürsten EB 350,351,351F gibt es zwei Möglichkeiten. Die Erste wäre, sie installieren ein Reperaturkit, welches direkt zur Wiederbefestigung abgebrochener Laufräder hergestellt wurde. Eine Reperaturanleitung liegt bei diesem Reperaurkit bei. Die Zweite Möglichkeit ist, Sie tauschen die Bodenplatte Ihrer Elektrobürste (die Laufräder sind direkt an den Radaufhängungen der Bodenplatte befestigt) gegen eine Neue aus. Bei dieser Variante muß allerdings, die komplette EB zerlegt werden und alle Einzelteile (bis auf die alte, defekte Bodenplatte), in die neue Bodenplatte eingebaut werden. Der zeitliche Umbauaufwand beträgt ca. ein bis eineinhalb Stunden. Benötigt werden ein Torx 10, ein Torx 15 und ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher, sowie etwas Fett zur Schmierung der Radeinsätze.
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Q: Die Räder meiner Elektrobürste wackeln sehr! Was kann ich dagegen tun?
A: Meist sind die weissen Radeinsätze der Laufräder verschlissen bzw. durch Schmutz, Dreck oder alte Reinigungspulverreste ausgeschliffen. Tauschen Sie einfach diesen verschlissenen Radeinsatz aus und befestigen diesen mit einer kleinen Holzschraube(Länge ca. 8mm, Durchmesser ca. 2-3mm) in der Radaufhängung Ihrer Bodenplatte. Das Fetten der Lauffläche des Radeinsatzes nicht vergessen und schon sollten die Räder wieder ohne zu wackeln gut rollen.
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Q: Mein Kobold 130 bzw. 131 saugt nur noch auf der 1. Saugstufe. Was kann ich dagegen tun?
A: In fast jedem, uns bekannten Fall, ist der IC der Hauptplatine durch eine Spitzenspannung in der Programierung stehen geblieben. Dies passiert meist, wenn man im Saugbetrieb, die Elektrobürste vom Grundgerät trennt. Diese Hauptplatine kann man bei uns einzeln bestellen, Sie müssen nur auf den Stecker-Anschluss der Platine achten, ob an diesem ein 3 oder 6 Pin-Stecker passt und je nach dem die Platine mit 3-Pin Steckanschluss bzw. 6-Pin Steckanschluss bestellen.
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Q: Ein Artikel im Shop, geht nicht zu bestellen, er ist nicht verfügbar, es ist auch kein Warenkorb-Button vorhanden. Warum?
A: Dieser Artikel ist vergriffen bzw. momentan nicht lieferbar. Sie können gerne diesbezüglich bei uns nachfragen, wann wir Ihnen diesen Artikel wieder liefern können.
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Q: Bei unserer ET 340 drehen sich die Bürsten nicht mehr. Sie läuft kurz an und hört sofort wieder auf, anschließend blinkt die rote Kontrolleleuchte auf. Auch die Welle am Antrieb ist nur sehr schwergängig zu drehen. Welchen Defekt hat meine Teppichbürste? Welche Ersatzteile benötige ich?
A: Bei Ihrer ET340 sind vermutlich die Motorlager fest oder schwergängig. Sie können versuchen diese Motorenlager gangbar zu machen und mit Kugellager-Fett zu schmieren. Wenn dies nicht funktioniert, bieten wir den Motorenbügel mit einem neuen Kugellager für die Getriebeseite , sowie den neu gelagerten Motorenbügel für die Kollektorseite als Ersatzteil an. Wem der Umbau der Motorenbügel zu kompliziert ist, kann sich auch einen Ersatz-Motor für seine ET 340 bestellen.
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Q: Was ist der Unterschied zwischen dem Kobold 140 und dem Kobold 150 ?
A: Die Modelle Kobold 140 und Kobold 150 sind baugleich, der Unterschied besteht reineweg in der Farbe, den Kobold 140 gibt es nur in grau-grün/weiß, den Kobold 150 gibt es nur in weiß/grau, genau so ist es auch bei den Modellen Tiger 265 und Tiger 270. Nur bei der Elektrobürste EB 360 und EB 370, können unterschiedliche Leiterplatten verbaut sein, die Funktionen jedoch sind die Gleichen. Der Hauptunterschied besteht auch hier nur in der Farbe.
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Q: Was ist der Unterschied zwischen dem Saugwischer SP 520 und dem Hartbodenreiniger SP 530 ?
A: Auch die Saugwischer SP 520 und SP 530 sind baugleich, der Unterschied besteht reineweg in der Farbe, den SP520 gibt es nur in grau-grün/weiß, den SP 530 gibt es nur in weiß/grau.
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Ihre Bestellung nehmen wir auch gerne telefonisch für Sie auf. unter: 037468-579903
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